Mittwoch, 22. Mai 2013

Singapur & Kuala Lumpur

Liebe Grüße aus KL, bevor wir morgen nach Myanmar fliegen und dann sicherlich für eine Weile kein Internet haben werden...
Wir sind gut in Singapur angkommen, kurz danach die adlig-blasse Jule auch und nach Bezug unseres schönen Hostels neben Little India ging's mit der Metro abends noch einmal quer durch die ganze Stadt nach Marina Bay, wo eine wunderschöne Licht-Wasser-Show uns einen pompösen Empfang in Singapur bereitet hat. Nach dem wir uns durch die riesige Shoppingmall und mit den 3 Metros wieder zurückgefunden hatten, gab's noch eine Menge Tiger-Bier an nem kleinen Stand mitten im untouristischen Nachtleben "Little Indias". Die Wiedersehensfreude konnte nicht mal eine mega-gruselige Psycho-Tante, die uns belästigt hat, trüben. Der Kopf hat sich am nächsten Morgen bedankt und bei segnender Hitze und starkem "Sunday traffic" haben wir uns an den weitentlegenen Bahnhof Woodlands an der malayischen Grenze gekämpft, um unsere Zugtickets abzuholen. Danach haben wir noch Chinatown mit dem ältesten hinduistischen Tempel Singapurs erkundet und abends ging's aufs Dach des Marina Bay Hotels mit traumhaftem Blick auf die Skyline. Im dekadenten Pool konnten wir leider nicht schwimmen, weil da nur noch Hotelgäste der Aussicht beim Baden fronen dürfen...
Wir sind abends noch durch Little India zu unserem Hostel spaziert und haben unseren Augen kaum getraut, dass auf den völlig überfüllten Straßen nur Männer unterwegs waren - davon allerdings tausende. Das waren die indischen Arbeiter, die für zwei Jahre nach SG kommen und am Wochenende mal frei haben und dann alle zusammen Bierchen trinken...
Die Innenstadt mit dem schönen Kolonialviertel und tollen Stadtansichten haben wir bei der brütenden Hitze am Tag darauf erlaufen und nachmittags waren wir auf der berühmten Orchad Road shoppen. Endlich muss Hanni nicht mehr nur in Badehosen rumlaufen und ein paar unserer verschlissenen Shirts konnten ersetzt werden, juhuu! In noch keiner Stadt haben wir so viele Shoppingmalls gesehen wie in SG, wir konnten sie nicht mal zählen! Leider habe ich mich total erkältet durch die Klimaanlagen überall und versuche nun, ganz schnell wieder gesund zu werden!
Abends ging's mit dem Nachtzug nach Kuala Lumpur, wo wir gestern um 7 Uhr morgens angekommen sind. Recht knapp mussten wir noch ein Passbild mit weißem Hintergrund für Hanni (statt Passbildautomaten gibt's hier Inder, die dich vor der Rauhfasertapete fotografieren und dann alles photoshoppen :) und neue Reisebestätigungen ausdrucken, dann ging's mit Sack und Pack zur Botschaft von Myanmar. Eine Botschaft wie diese Hütte haben wir auch noch nie zuvor gesehen, aber nach einigen Huddeleien mit Formularen, Preisen und Co. hatten wir endlich alles abgegeben und konnten heute Nachmittag das Visa abholen! Der Hitze und Erkältung wurde dann gestern mit einem langen Spaziergang durch die Innenstadt KL's getrotzt, auch wenn wir alle schönen Ecken erreichen konnten, so ist die Stadt allerdings nicht geeignet, um sie zu Fuß zu erkunden... Gestern Abend waren wir im Food Court der KLCC Mall essen und haben nachher den Blick und die Wasser-Licht-Spiele vor den Petronas-Towers genossen, wirklich sehr schön!
Ich kurriere mich heute etwas aus, Hanni kümmert sich um die Festplatten, Jule und Yuko erkunden die Batu-Höhlen und morgen fliegen wir vier dann alle nach Myanmar!

Wir schicken alle liebe Grüße in die Heimat und können uns evtl. erst am 2. Juni aus Bangkok wieder melden!