Sonntag, 12. Mai 2013

Ankunft in Borneo

Mit dem Flieger sind wir dann am 11.5. abends nach Kuala Lumpur geflogen, wo wir inmitten von Blitzen gelandet sind. Wir hatten mal wieder eine "erholsame" Nacht auf dem Flughafen, denn morgens um halb 7 ging es direkt weiter nach Borneo (wo man nur von KL oder Singapur hinfliegen kann). Selten haben wir so einen hektischen und menschenüberfüllten Flughafen morgens um 5 Uhr gesehen wie in Kuala Lumpur, heute Vormittag sind wir dann gut in Kota Kinabalu auf Borneo gelandet, nach langer Reise sind wir wieder nördlich des Äquators angekommen.
Die Leute sind hier nicht so aufdringlich wie in Bali, wie entspannend, und alles ist weniger touristisch. Die feuchte Hitze jedoch schafft einen genauso wie in Indonesien und nach der schlaflosen Nacht haben wir nun einen langen Mittagsschlaf eingelegt.  Heute Vormittag waren wir noch direkt auf dem großen Sonntagsmarkt, von Fischen in Plastetüten bis Wischmopp-Vorführungen gab es alles. Auf der recht verzweifelten Suche nach einem "richtigen" Frühstück sind wir dann in einem der überfüllten Selbstbedienungsläden gelandet, weil da u.a. auch "bakery" stand, was ja keinen hier hindert, trotzdem Reis und Nudeln jeglicher Kombination zum Frühstück zu essen (selbst Mc Donalds serviert Reis in typischen Cheeseburger-Papier ;). Die Ess- und Hygiene-Umstände scheinen hier auf Borneo etwas herausfordernder für unsere europäischen Mägen, aber wir sind ja erst angekommen… Am Abend sind wir entlang der Seepromenade durch den "Nightmarket" spaziert. Unzählige Fisch-, Fleisch- und sonstige Essstände überbieten sich dicht an dicht und Gerüche aller Art strömen durch die Straßen zusammen mit Farben, Menschenmengen und tausend Details, während wir seit langem mal wieder einen Sonnenuntergang gesehen haben.
Morgen geht es direkt weiter nach Mulu, um im Gunung-Mulu Nationalpark die berühmten und größten Höhlen der Welt (siehe Planet Earth Film vom BBC) zu besichtigen. Auf den Mount Kinabalu können wir aus Zeit- und Preisgründen leider nicht wandern, denn wie bei anderen Highlights von Borneo sind die Zugangstickets extrem limitiert (und erfordern monatelanges Vorausbuchen) und wirklich lächerlich überteuert. Von den Höhlen werden wir weiter in den Süden nach Kutching reisen, um uns u.a. auf die Suche nach Orangutans zu begeben, bevor es am 18.5. nach Singapur geht, wo wir Jule dann treffen.
Wir hoffen, uns vorher noch einmal melden zu können und schicken unseren Mamas ganz ganz liebe Muttertagsgrüße aus Borneo!!! Wir denken heut besonders viel an euch und haben euch sehr lieb! Fühlt euch fest gedrückt aus Kota Kinabalu!