Mittwoch, 19. Juni 2013

Südlaos

Sabaidee aus Vientiane!

Letzten Samstag ging es auf eine abenteuerliche Fahrt von Phnom Penh nach Laos... Nach insgesamt über 14 Stunden mit über 6 verschiedenen "Bus-ähnlichen" Fahrzeugen sind wir lachend in der kleinsten Motorrad-Rikscha, mit der wir je transportiert wurden, mit all unserem Gepäck eingequetscht in Pakse angekommen - zuvor haben wir mit mittlerweile stoischer Gelassenheit nach knapp 7 Monaten des Reisens einen Achsbruch am Bus mitten im Nicht von Kambodscha, weitere "erlebnisreiche" Raststätten und heftigsten, stundenlangen Monsun-Regen über-/erlebt.
Unser Hotel in Pakse war eine Oase der Erholung und auch wenn wirklich kaum jemand Englisch sprach, so waren die Leute unheimlich hilfsbereit und am Dauergrinsen. Zudem fanden sie uns "Riesen" ebenso spannend und wollten alles über uns wissen - ob wir schon verheiratet sind und ob das Stechen meines Piercings weh tat, waren sehr beliebte Fragen :)
Am nächsten Tag sind wir durch die am Sonntag recht leere Stadt spaziert und haben eine laotische Massage ausprobiert. Hauptproblem dabei war die Tatsache, dass die Masseure selbst für Laoten besonders klein waren und dementsprechend war es physikalisch unmöglich, unsere ewig langen Gliedmaßen zu strecken. Sie turnten also verzweifelt eine Stunde wie die Äffchen auf uns herum, aber mein Masseur hat sich so viel Mühe gegeben, die Disproportionalität zu überwinden, dass ihm zum Schluss die Hose am Po lautstark gerissen ist :)
Am Montag haben wir uns ein Moped ausgeliehen und sind zuerst auf das Bolaven-Plateau gefahren. Dieses hochgelegene Gebiet ist bekannt für den Anbau des exzellenten laotischen Kaffees und für die vielen Wasserfälle. Entlang kleiner Dörfer mit ihren Holzhütten und Bambusständen voller Ananas- und Stinkfrüchte ging es zu zwei Wasserfällen und bis nach Pakxong, wo wir in einem kleinen Cafe bei einem Niederländer Pause gemacht haben. Dort haben wir gelernt, wie man Kaffeebohnen auch selbst in einer Pfanne rösten kann und haben seinen leckeren Kaffee genossen. Später haben wir noch eine Kaffee- und Teeplantage von Einheimischen besucht und um den anziehenden Regen zu fliehen, ging es danach wieder runter vom kühlen Bolaven-Plateau. Entlang des Mekong sind wir über Champasak nach Wat Phou gedüst. Der Tempelbezirk Wat Phou am Hang des Berges und die ehemalige Königsstadt Champasak bilden eines der zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten von Laos. Der Tempelkomplex aus dem 6.Jahrhundert wurde ursprünglich dem Hindu-Gott Shiva geweiht und gilt als architektonisches Vorbild für Angkor Wat. Hier gab es endlich einmal mehr Mönche als Touristen und so war ich, schweißgebadet von oben bis unten, während es im engen Sarong die steile Treppen den Berg hochging, ein beliebtes Foto-Objekt...
Nach einem traumhaften Sonnenuntergang über dem Mekong ging es mit dem Nachtbus in die Hauptstadt von Laos. Während der Wartezeit vor dem Bus mit richtigen Liegeflächen habe ich noch gelobt, dass es so aussieht, als hätte man wirklich einmal relativ viel Platz in so einem Fußboden-Bett. Als wir jedoch einstiegen, mussten wir realiseren, dass wir beide in dieser Bucht schlafen sollten! Unter Gelächter unserer Nachbarn haben wir es geschafft, nebeneinander zu sitzen, aber Länge wie Breite des Bettes waren für uns beide nun ja, einfach nicht gebaut. Zum Glück blieb ein Bett im Bus frei, so dass jeder von uns wenigstens mit dem halben Körper liegen konnte :)
"Ausgeruht, frisch und munter" kamen wir am nächsten Morgen in Vientiane an und haben uns nach einer weiteren Stunde im Pick-up über den lieben Empfang mit Willkommens-Schild in unserem Soxkana-Guesthouse gefreut. Das kürzlich eröffnete Hostel wird von einer unheimlich netten Malayin mit beeindruckender Lebensgeschichte betrieben, die uns bei allen Lebenslagen hier in Vientiane mit Tipps überschüttet. Gestern ging es zuerst zur vietnamesischen Botschaft und zum "Schnäppchenpreis" mit 3 Tage Warten bekommen wir hoffentlich morgen gegen 140$ ein Visa, weil wir ja von Hanoi wieder gen Heimat fliegen. Auch wenn die Botschaftsfrau uns scheinbar lieb gesonnen war und noch fragte, ob wir so glücklich wirken, weil wir zusammen sind, so konnten auch keine Verweise auf die langjährige deutsch-vietnamesische Freundschaft und unsere DDR-Kindheit den unverschämten Visa-Preis senken :) Ein Optiker hat sich gestern nach langem Überreden mit einem großen Lachen noch erbarmt, meine geklebte und völlig verbogene Brille zu richten, so dass sie weitere 6 Wochen übersteht und abends waren wir mit den Hostelbesitzern Brad und Isabella lecker indisch-malaiisch essen.
Heute haben wir mit den Rädern vom Hostel das französisch angehauchte Vientiane erkundet (man hat bei der Hitze wenigstens kurz Fahrtwind :). Entlang des Mekong, mehreren Wats und dem irgendwie deplaziert wirkenden "Triumpfbogen à la Paris" ging es durch die schöne und für asiatische Großstädte relativ entspannte Stadt. Nachmittags gab‘s noch eine abenteuerlich Fahrt zum Buddha-Park außerhalb von Vientiane. Da uns so ein Touri-Tuk-Tuk für die weite Strecke zu teuer war, wurden wir mit dem "local bus" auf der holprigsten Schlammstraße der Reise über Kilometer einmal komplett durchgeschüttelt. Als auf der Rückfahrt noch der starke Monsunregen dazukam, hatten alle im Bus viel Spaß :)
Der Park voller buddhistischer und hinduistischer Statuen ist ein kurioser und fotogener Ort, gestaltet von einem Künstler, der damit die beiden Religionen vereinen wollte. Man konnte auch in und auf riesige Kürbisse mit toller Aussicht klettern - es gab viel zu entdecken und wir waren schweißgebadet, bevor der nächste Regenguss aufzog :) Heute Abend gewittert es wieder so heftig wie gestern, die einschlagenden Blitze und Donner sind so laut wie bei uns Sprengungen und die Gewalt der Natur hat uns die letzten Tage hier mehrfach beeindruckt!
Morgen geht es weiter nach Van Vieng, wir schicken allen liebste Grüße aus dem "laid-back" Laos!

Hier die Fotos von unserem ersten Teil in Laos:

Wat Luang in Pakse
Motorradtour durchs Bolaven-Plateau
Relaxen am Tat Fane Wasserfall
Sonnenuntergang auf der Brücke über den Mekong
Buddha-Park bei Vientiane
Blick auf den Buddha-Park vom überdimensionierten "Kürbis" aus :)