Sonntag, 14. Juli 2013

Laternen, Strand und Anzüge in Hoi An

Nach unserer letzten (!) Nacht-Busfahrt sind wir zusammen mit Jesper am 8. Juli in Hoi An angekommen. Die Fahrt im "Rollercoaster" war wie üblich - Hanni's Beinhaare wurden schamlos angefasst, der Bus hat morgens um 6 Uhr beim Aufwachen 35 mal in der Minute gehupt und es gab mal wieder mehr Passagiere als Bettgestelle. Nach all der Reiserei entspannen wir uns bis zum 19. Juli hier in Hoi An und nehmen dann ganz gemütlich den Zug zurück nach Hanoi. Hoi An ist eine schöne Endstation unserer Reise, denn die kleine Stadt liegt direkt an zwei traumhaften Stränden und im schönen Stadtzentrum mit vielen europäischen Altbauten wimmelt es vor Laternen. Zudem ist Hoi An Vietnam's Haupstadt der Anzugschneiderei (mit mehr als 400 Läden) und Hanni hat sich  zwei Anzüge und ich ein Kleid maßschneidern lassen. Wir hatten das Glück, dass Jesper einen Freund mit einer guten Empfehlung kannte, denn sonst wäre man hier bei der Qual der Wahl total verloren. An jeder Ecke ruft es "suit suit!, "you buy something", "happy hour" und man traut sich teilweise kaum sich überhaupt umzuschauen. Da es hier mittlerweile auch viel Ramsch gibt, sind wir mit Su's Team total zufrieden, das uns nun seit ein paar Tagen bei den Anproben die Sachen auf den Leib schneidert, während wir schweißnass unter dem Ventilator mit der Hitze kämpfen. Die Schneiderinnen haben eine extra große Portion Humor, bereits wenn wir in den Laden kommen, klapsen sie uns auf den Po, sie kichern dauerhaft und können nicht oft genug Hanni's Maße für die Anzughose zwischen den Beinen wiederholen. Gemeinam lassen wir unseren Frust über die unschaffbaren Level von "Candycrush" raus und da für uns Facebook in Vietnam nicht mehr funktioniert, kommen wir auch zum facebooken und zum Kaffee vorbei... Hanni's Anzüge sind mittlerweile fertig, reißen also hoffentlich beim Tanzen in der Zunkunft nicht mehr, und mein Kleid bekommt noch den letzten Schliff. Währenddessen waren wir oft am Strand, konnten uns entspannen, im Wasser planschen, all die vielen Reiseerlebnisse etwas sacken lassen und bereiten uns auf den Kulturschock zu Hause vor :) Abends kann man wunderbar durch die erleuchtete Altstadt schlendern, die schwimmenden Kerzen auf dem Fluss und das rege Treiben in den Gassen beobachten. Der Verkehr ist hier übrigens genauso verrückt-lebensmüde wie überall, aber bis jetzt hat uns erstaunlicherweise noch kein Moped umgesäbelt.
Wir haben hier viele Reisende aus Laos wiedergetroffen und verbringen die Abende oft in geselliger Runde beim billigsten Bier der Welt (das Glas Fassbier für 10 Cent!!!), berichten uns von unseren Reisen oder feiern in den eigentlich grottigen Backpacker-Bars.
Wir bereiten langsam unsere Ankunft in der Heimat vor, buchen kostenloses "Trekkinggepäck" bei Qatar Airlines für den Rückflug, sortieren unsere Sachen aus und der Count-Down bis zum Rückflug läuft!
Wir haben noch ein paar Tage in Hoi An, um uns auf den Abschied aus Vietnam vorzubereiten und freuen uns schon sehr, euch alle bald wiederzusehen!
Wir schicken noch einmal ganz viel Sonne und liebste Grüße aus Hoi An an alle in der Welt!


Laternen, Strand und Anzüge aus Hoi An bei Flickr:


An Bang Beach


Laternen in Hoi An's Innenstadt


2. Anprobe bei Su

2 Kommentare:

  1. Hallo!

    Vielen Dank für den schönen Bericht. Mein Freund überlegt sich auch in Hoi An Anzüge schneidern zu lassen. Was habt ihr denn für euren Anzug bezahlt?

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Also wenn wir nicht Jasper gehabt hätten der mit uns mitgereist ist und dessen Freund sich vor zwei Jahren genau dort einen Anzug schneidern lassen hat, dann wären wir verloren. In diesem Ort gibt es ja 400 Schneider und bis man dort einen gefunden hat und dann auch noch das was man will dauert das. Wir waren auf Empfehlung bei SU und es war super. Wir haben für einen Anzug mit Hemd und Kravatte wie auf dem Bild 120US$ bezahlt. Sind glaub ich ca 90 Euro. Wenn er das machen will soll er sich Zeit nehmen und auf jede Kleinigkeit achten. Die verändern das so lange für ihn, bis er damit zufrieden ist... So ich hoffe ich konnte helfen. Viel spaß beim shoppen!

    AntwortenLöschen