Samstag, 26. Januar 2013

Chile - Puerto Varas

Nach 36 Stunden laaaaanger Busfahrt sind wir mit gefühlten 20 Jahren mehr auf dem Buckel 2500km südlicher in Nordpatagonien angekommen! Zum Glück hatten wir während der Reise einen 6-stündigen Zwischenstopp in Santiago de Chile, wo wir es geschafft haben nach einem kleinen Shoppingmarathon Turnschuhe in der 46.5 für Hanni zu kaufen und meiner Sushi-Abhängigkeit nachzukommen! Hier weiter im Süden, in Puerto Varas, direkt am größten See Chiles mit Blick auf den Vulkan Osorno genießen wir seit ein paar Tagen das etwas mehr gemäßigte Klima, was sich ein wenig wie Sommer in Deutschland anfühlt, während die Städte sehr an Kanada erinnern. Die Häuser in den kleinen Orten inmitten grüner Landschaft (dicker Pluspunkt nach so viel Wüste!) sind alle aus alten Holzschindeln und man spürt den Einfluss der ehemals deutschen Einsiedler überall. Neben Kuchén, Streusel und Strudel gibt es viele "Club Alémans" hier, die u.a. ab morgen ein Bierfest mit den lokalen Brauereien organisieren. Wir frönen seit unserer Ankunft dauerhaft Sonnenblumenkernbrot mit Leberwurst und deutschem Rotkraut aus dem Glas - zur Verwunderung der anderen Bewohnern unseres Hostels, die die deutschen kulinarischen Köstlichkeiten nicht ganz nachvollziehen können :) Während einer 64km langen Mountainbike-Tour entlang des Lago Llangquihue vor zwei Tagen haben wir trotz brennender Hintern die wunderschöne Gebirgslandschaft und den Blick auf den eisbedeckten Vulkan Osorno sowie ein Bad im kalten, glasklaren See genießen können. Nach dieser bergigen Tour waren wir so fertig, dass wir nur schwer laufen oder sitzen konnten und sich die gestrige Kajaktour auf dem See, zu der uns der Hostelbesitzer und seine Familie eingeladen hatte, noch immer recht ungemütlich für unsere geschundenen Körper angefühlt hat.
Hanni hat gestern ein Telefoninterview mit dem NRD in Deutschland gegeben, was später direkt gesendet wurde und zu unserer Freude viele in der norddeutschen Heimat zufällig gehört haben.
Heute fühlen wir uns schon sehr viel erholter und wir haben bei einem Besuch des dt. Kolonialmuseums in "Nueva Braunau" 9km von Puerto Varas entfernt viel über das Leben der ersten deutschen Siedler in dem Gebiet erfahren. Wir haben sogar eine Tour auf Deutsch bekommen und konnten die alten Maschinen, Gramophone und Geräte oft noch ausprobieren - ein Paradies für Fans von antiken Sachen wie mich! Der Apfelkuchen hat dann genauso gut geschmeckt wie die deutschen Würstchen zum Abendbrot, die wir uns nach der Zeit in Peru, Argentinien und Brasilien besonders schmecken lassen. Morgen gehen wir wandern und freuen uns auf die Wasserfälle und die einmalige Natur im Nationalpark Vincente Pérez Rosale rund um den Vulkan Osorno. In unserem gemütlichen Hostel mit dem netten französisch-chilenischen Besitzern genießen wir hier ein paar Tage Ruhe und Erholung inmitten der Natur sowie die große Gastfreundschaft und werden am Sonntag ein Auto für 2 Tage mieten, um einen Ausflug auf die Insel Chiloé zu machen.
Nach langem Sortieren haben wir die Fotos von unserem Trip nach Bolivien hochgeladen und sowie ein paar Eindrücke aus Puerto Varas:
Wir senden euch alle sommerliche, warme und liebe Grüße aus Chile in den kalten Winter im Norden!