Dienstag, 23. April 2013

Daintree Nationalpark & Rumhängen in Cairns

Letzte Woche haben wir ein paar Tage im Daintree Nationalpark nördlich von Cairns verbracht. Am südlichen Ende des Nationalparks wollten wir uns die empfohlene Mossman Gorge ansehen, eine kleine Schlucht mit Wanderwegen durch den Regenwald und Badestellen. Die Reste des Monsuns hatten sich jedoch in den Bergen festgehangen und als wir angekommen sind, hat es angefangen zu schütten wie aus Kübeln. Wir waren zwar in Kürze klitschnass, allerdings haben wir uns trotz allem auf den Weg durch den Regenwald gemacht - und diese Erfahrung nicht bereut. Leider hat es so geschüttet, dass wir keine Fotos haben, aber der Regenwald war der schönste, den wir bis jetzt in Australien gesehen haben und bei dem Wetter hat er sich unheimlich lebendig angefühlt. Uns ist zum Glück kein Tier in den Weg gekommen, nur am Strand von Newell Beach direkt vor unserem Campingplatz wurde am nächsten Morgen ein Krokodil gesichtet :) Die Küste nördlich von Cairns ist bilderbuchmäßig schön und es fühlt sich fast verschwenderisch an, dass hier aufgrund der Nesselquallen und Krokodile niemand ins Wasser kann. Wir sind von Mossmann weiter nördlich in den Daintree Nationalpark gefahren, bis Cape Tribulation, von wo man nur noch mit Allradautos weiter gen Cooktown kommt. Nach der Fähre ging es zwischen Küste und Regenwald zum Rainforest Discovery Center, wo man sehr viel über die Tier- und Pflanzenwelt des ältesten Regenwaldes der Welt erfahren und diesen in mehreren Etagen bis in die Baumkronen erkunden konnte. Das war echt interessant, aber nach einer Weile wurde ich so zerstochen, dass wir auf den schönen Campingplatz am Strand bei Cape Trib gefahren sind. Auf der Fahrt haben wir das seltene Glück gehabt, die vom Aussterben bedrohten Kasuaren einmal live zu sehen - sogar zwei Junge hatte der Vater dabei, der für die Aussucht der Kleinen zuständig ist. Geschützt im Auto konnten wir die Tiere einmal von ganz nahe und nicht immer nur auf den vielen Warnschildern auf der Straße sehen. Auf einer Wanderung durch den Mangroven-Regenwald, der an den Strand angrenzt, haben wir wieder einmalige Bäume, Lianen und Tiere (v.a. Spinnen & Mangroven-Krabben) gesehen, während wir uns auf den Holzstegen nicht all zu sicher vor Krokodilen und Co. gefühlt haben… Am Strand von Cape Tribulation hat ein verrückter Australier eine Nesselqualle aus dem Wasser gefischt und schön ihre Nesseltaktik erläutert. Da hier die Hauptsaison noch nicht begonnen hat, konnte man schön am menschenleeren Strand auf die weite Küste mit viel Dschungel und Grün gen Norden schauen. Auf unserem Rückweg haben wir noch ein paar Stopps eingelegt, um Eissorten mit Früchten aus dem Regenwald zu probieren, Babykrokodile und Schlangen am Eingang von Hotels zu bewundern und uns eine kuriose Sammlung von seltenen Käfern, Schmetterlingen und Insekten aus dem Regenwald Australiens und Indonesiens anzuschauen.
Nun sind wir seit gefühlten 100 Tagen in Cairns und versuchen langsam sehr verzeifelt, unser Auto endlich verkauft zu bekommen, was sich allerdings schwieriger herausstellt als gehofft (quasi unmöglich) und wir sitzen hier fest bis wir hoffentlich ohne Auto am 2. Mai gen Bali aufbrechen werden… Wir sind nun noch einmal mit dem Preis runter und hoffen, dass auch unsere letzte Fotosession mit groß inszenierten Bildern vielleicht noch was bringt… Bei sengender Hitze haben wir auch schon zweimal alle Hostels abgeklappert und zusätzliche Ausdrucke in der Stadt aufgehängt. Die Belastung des Autos schweißt uns allerdings noch mehr zusammen und wir hoffen einfach, dass endlich ein paar Backpacker ankommen, denn es scheint einfach keinen Markt momentan zu geben. In der Zwischenzeit haben wir begonnen, unsere Südostasienroute zu planen, wir haben nun die Flüge von Bali nach Borneo (via Kuala Lumpur) und dann von Kuching nach Singapur, wo wir uns am 18. Mai mit Jule treffen werden... Wir freuen uns schon total!
Um während der Zeit des Wartens nicht nur Geld zu verlieren, haben wir via Helpex (was wir ja schon einmal in Chile gemacht haben) den sehr netten Sen kennengelernt, bei dem wir für ein paar Tage kostenlos wohnen können. Er wohnt im schönsten Nobel-Stadtteil Cairns direkt am Strand und da er ein auch paar Tage zum Arbeiten weggeflogen ist, haben wir seine Villa für uns allein, es wäre alles topp, wenn wir das Autoproblem nicht mehr hätten... Gestern haben wir im Nobelhotel, wo er sein Firmenbüro hat, geputzt und nun ist die Wohnung und der Garten da, so dass wir uns unsere Nächte in einem richtigen Bett (!) verdienen können. Wir hoffen, dass wir endlich Interessenten für unseren Camper finden und grüßen euch alle lieb aus Cairns!