Sonntag, 3. März 2013

Otago & Mount Cook

Wir sind einmal quer von der West- bis an die Ostküste gefahren und sind recht südlich in Dunedin rausgekommen. Nach einem kurzen Stadtbesuch in der von Iren gegründeten Studentenstadt haben wir einen Abstecher auf die schöne Halbinsel Otago gefahren - da hat es aber so nach Fisch gestunken, dass wir noch ein Stück gen Norden nach Mouraki gefahren sind. Dort gibt es an der Küste Gelbaugen-Pinguine und mal wieder Unmengen von Seehunden, die diesmal wirklich in Gruppen im Gras um uns lagen, während dazwischen die Kaninchen gehoppelt sind. Diese doch recht mächtigen Tiere lagen so, dass man versuchen musste, recht unauffällig an ihnen vorbeizukommen, ohne dass man sich auf das Wettrennen mit ihnen einlassen muss. Nach einer Nacht in einem Campingplatz am Meer ging's am nächsten Morgen direkt an den Strand zu den Mouraki-Boulders. Diese Steinkugeln am Strand sind in einer Zeit von über 4 Millionen Jahren entstanden und warum die Sedimente so kugelförmig gepresst wurden, haben wir versucht zu verstehen, aber im Detail konnte es uns keiner plausible erklären - nach weiteren Nachforschungen im Museum haben wir uns damit begnügt, dass sie sehr fotogen sind :) Dafür haben wir im Vanished World Center gelernt, warum die menschengroßen Riesenpinguine ausgestorben sind und haben selbst nach Fossilien gekratzt, allerdings waren wir dafür zu ungeduldig :) Danach sind wir noch durch die historische Altstadt von Oamaru geschlendert, haben Sauerteigbrot gefunden und waren in vielen Gallerien (neuste Trends, die auch grad in Deutschland hochkommen, z.B. Steampunk) und "Ramschläden". Weiter ging's über die "elephant rocks" (wieder sehr attraktive, spezielle Anhäufungen von Steinen ;) und vorbei an Maori-Felsmalereien durch das Otago-Tal bis an den türkisen See Pukaki. Auch beim zweiten Besuch lag der Mount Cook hinter dem Pukaki-See im leichten Nebel, doch es gab ein paar Wolkenlücken, als wir am nächsten Tag zum Tasman Gletscher mit den frisch abgebrochenen, schwimmenden Eisschollen gewandert sind. Das laue Wetter hat Hanni allerdings nicht abgeschreckt, früh morgens im Gletschersee baden zu gehen (er hatte einige bewundernde Zuschauer ;). Am Nachmittag waren wir im Sir Edmund Hillary Center, wo man 3D-Videos über den Mount Cook und den Nationalpark, so wie eine Doku (wie für mich gemacht ;) über den Mount Everest Aufstieg und das Leben von Edmud Hillary sehen konnte - Kindheitserinnerungen an meine Himalaya-Leidenschaft kamen auf! Abends haben wir am Fuße des Mount Cook gecampt und voller Vorfreude, Geduld und Liebe mit unserer einen Kochplatte Kartoffeln, Mischgemüse und 12 Klopse gemacht. Das Panorama wurde bei dem Festmahl zur Nebensache :) Nachts ist es aufgeklart und über den schnee-leuchtenden Berge strahlte Orion, nur mein Kameraakku war leer... Neuseelands Himmel hat übrigens mal einen Award für eine der dunkelsten Himmel zum perfekten Sterneschauen gewonnen, wir genießen es jeden Abend! Beim quasi 3. Versuch hat sich Mr. Mount Cook gnädig gezeigt, heut früh strahlte die Sonne und wir sind durch das Hookervalley bis zum Hooker-Gletscher gewandert, während wir den Mt. Cook zwar nicht erklommen, ihm aber ganz nah gekommen sind :) Über Hängebrücken und entlang milchiger Gletscher-Seen konnten wir die Aussicht genießen und ab und an dem Donnern der abfallenden Stein- und Eismassen lauschen - sehr beeindruckend! Trotz Bombenwetters mussten wir wieder "runter" und sind heut zum wieder türkis leuchtenden See Tekapo gefahren. Hier haben wir mal wieder Internet und werden gleich eine Nachtwanderung zu der Church of the Good Shepherd machen, um den Nachthimmel noch einmal zu bewundern...
Morgen geht es dann schon wieder gen Christchurch, wo wir am 5.3. das Auto wieder abgeben müssen. Wir haben es wirklich geschafft, die Runde komplett über die Insel zu drehen und waren begeistert von der vielfältigen Natur- und Tierwelt! Aber auf ein richtiges Bett freuen wir uns langsam auch echt sehr ;) Wir melden uns auf jeden Fall noch einmal in Auckland vor unserem Flug nach Fiji. Wir denken an euch alle am anderen Ende der Welt und hoffen, dass sich euer Winter dem Ende neigt!
Ganz liebe Grüße aus Tekapo an alle!